Soul Link

Morgen steht bei Rift das erste World-Event an: Der Fluss der Seelen. Hier gibt es auch ein kleines Video dazu – sicherlich nicht so stimmungsvoll wie meine Lieblinge aus WoW, die Trailer zu Sunwell, Black Temple und Zul’aman, aber dennoch bin ich gespannt.

Nachdem sowas immerhin bei Aion die letzten 18 Monate eher ein Weg der Enttäuschung war, bei dem man entweder gar nichts bekam oder nur Vergeigtes, bin ich natürlich vorsichtig geworden. Übrigens hat es NCSoft mit dem „Beyond Daevadome“-Event schon wieder geschafft, kräftig vorbei zu langen – leider auf so eine Art, wie man es schon vorher sehen konnte. Ich kann da wirklich nur noch den Kopf schütteln über diesen Unfähigkeit, die man dann um so deutlicher sieht, wenn Imhotep vollkommen realitätsfremd flappsige Kommentare ins Forum schreibt, anstatt ernsthaft Fragen zu beantworten.

Mal schauen, wie es jetzt bei Trion und Rift läuft. Mir persönlich kommt das Event ein wenig zu schnell, denn ich hätte das gerne noch ein wenig mehr in unsere Gildengeschichte mit Rp eingebaut, aber dazu blieb bisher kaum Zeit. Auch ist es erstaunlich, dass mit diesem Event bereits der erste neue Raid-Content geliefert wird. Wenn das so weiter geht, dann ist das beachtlich, mir aber doch zu schnell – aber ich glaube sowieso nicht, dass diese Geschwindigkeit beibehalten werden kann, auch wenn die ersten schon jammern, dass Rift zu wenig Content hätte.

Ich bin gespannt, was da morgen Abend abläuft und ob wir das irgendwie nett mit unserem derzeitigen Rp verquicken können. Und wenn nicht, wird das bestimmt trotz allem eine schöne Gaudi im TS, wenn wir da irgendwelche Horden zurückschlagen – so klingt es jedenfalls.

Aber ich merke, dass ich mich wieder zügeln sollte, nicht dass ich dann am Ende genauso enttäuscht bin, wie bei den Aion-Events, in die ich lange Zeit so viel Hoffnung gesteckt habe und sie dann immer so kolossal an die Wand gefahren wurden. Also: Einfach besser keine Gedanken darum machen, morgen einloggen und schauen, ob ich mich auch bei so einem Event einfach besser in Rift als in Aion fühle. Wundern würde es mich wirklich nicht.

8 thoughts on “Soul Link

  1. Man sollte schon zwischen einem Inhaltspatch mti belgeitendem Event und einem in die bestehende Umgebung eingefügten Event unterscheiden. Was die Aion-CMs machen ist im Grunde genommen nichts anderes, als das was wir damals in der HA oder Weltentor unternommen haben (wenn auch scheinbar bei weitem nicht so professionell wie wir damals *grins*), während bei Rift eben zeitgleich ein Inhaltspatch kommt (komplett mit den ersten Nerf-Weinereien, wenn ich das richtig mitbekomme).

    Was die Schnelligkeit bzw. das frühe Erscheinen des Patches angeht, so war das Ding unter Garantie schon vor dem Start in Entwicklung. DCUO machte das mit dem ersten Update im Februar ja ähnlich. Und eigentlich soll im März ja auch schon das zweite Update folgen. Naja, bis morgen haben sie ja noch…

    • P.S.: Ich melde mich heute mal im Spiel bie dir/euch. Ein kleiner Zergenkleriker will ja nicht ganz alleine rumlaufen. :)

      • Wobei ich vermute, dass das heute Abend schwierig werden könnte, denn die Wartungsarbeiten sind für 4 Stunden ab 17 Uhr angesetzt – und dann ist natürlich die Frage, ob alles wirklich läuft („never play on a patch day“). Aber ruhig melden. :)

        Aber im Zweifelsfall: http://foren.riftgame.de/showthread.php?14250-Lux-Aeterna

        oder direkt: http://lux-aeterna.tk/

        :)

        Wobei die Lux ja mittlerweile ein wenig sich geändert haben und eigentlich nur noch ich vom alten Trupp mit dabei bin und sich in Aion das Ganze noch einmal komplett neu formiert hat. Nur so als Vorwarnung, weil du vermutlich niemanden davon kennst.

    • Ich vergleiche ja auch nicht Inhaltspatch mit Event, sondern Event mit Event. Was mit der Raid-Instanz werden wird, kann ich nicht sagen, weil ich da sowieso nicht reinkomme.

      Solange ich da aber nicht reinkomme, kann ich da schon sehr wohl die Events von beiden Spielen vergleichen – und in Aion wurden nicht nur vom CM Events mit den bestehenden Möglichkeiten gebastelt (/vergeigt), sondern es gab auch mehr als ein gescriptetes Event, die halt nur auch größtenteils echt mies und einfallslos waren. Das kann man schon vergleichen, ob es Spaß macht oder nicht und den Inhaltspatch separat betrachten.

      Der neueste Streich war ja die Gottstein-Sache mit den „Wahrsagern“, was ungefähr eine halbe Stunde Klickspaß in Sanctum war, um die Pakete zu öffnen und ein Glücksspiel im Glücksspiel zu haben, um dann am Ende leuchtende Effekte in Form von Gottsteinen auf seine Waffen basteln zu können. Ist ja nicht so, dass es in Aion keine gescripteten Events gegeben hätte.

      Ich habe immerhin in dem Beitrag nicht den Inhaltspatch als Thema gehabt, sondern das World-Event. ;)

      • Schon, aber wenn ich nicht ganz falsch liege ist das Event hier ein integraler Bestandteil des Patches, vergleichbar z.B. mit dem Anh’Qiraj-Kriegunternehmen in WoW. Eine einmalige Sache, die in dieser Form nicht wieder auftaucht und die Geschichte des Spieles fortführt.

        Die Aion-Events, ganz gleich ob gescripted oder nicht, lesen sich dagegen alle recht beliebig und wenig verknüpft mit dem Hintergrund. Deswegen ist mir im Voraus die Vorgehensweise in Rift lieber als bei deinen Beispielen aus der jüngeren Aion-Geschichte.

        P.S.: bin ich der einzige, der bei dem Text über LA an’s A-Team denken muss? :)

        • Da hast du natürlich recht – mir gefällt theoretisch sowas ja auch besser. Wobei ich schon denke, dass man das gerade dann auch vergleichen kann; mindestens, welche Art der Event-Gestaltung mehr Spaß macht oder ob es ähnlich schlecht durchdacht ist.

          Und zum LA-Team… ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst! Da bist du bestimmt der Einzige! Ganz bestimmt!

          Ist auch bestimmt absoluter Zufall, dass ich die Intro-Sequenz hier in meiner YouTube-Liste habe: http://www.youtube.com/watch?v=4mcheB0cJL8

          Das ist doch aber vollkommen unterschiedlich! ;)

          Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert…

    • Da fällt mir ein: In DCUO könnte ich auch mal wieder einloggen. Bietet sich ja heute Abend sogar an, wenn Wartungsarbeiten in der Prime-Time sind. Hmmmm… oder mal wieder SC2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.