Jamas Tipp: Drachenzähmen leicht gemacht

Merkwürdigerweise ein wenig untergegangen, aber einer der besten Animationsfilme, die ich gesehen habe: „Drachenzähmen leicht gemacht.“

Funktioniert sogar auf Deutsch – zumindest finde ich den norddeutschen Akzent super passend sowohl zum Film, als auch zum Humor. Die Geschichte ist vielleicht recht vorhersehbar, aber dennoch macht der Film einfach Laune, denn er ist an vielen Stellen im Detail einfach liebevoll gemacht. Wobei der Film natürlich dadurch gewinnt, dass er mal wieder eine meiner Lieblingscharakter-Archetypen bedient; aber ich denke, wenn ihr ihn euch einmal anschaut, dann wisst ihr sicherlich, welchen Charakter ich meine.

Es ist natürlich ein Kinderfilm, aber ein verdammt guter, an dem man auch als Erwachsener sehr viel Spaß haben kann – besonders, wenn man ein Faible für Drachen hat, denn die Drachen sind einerseits sehr einfallsreich konzipiert, aber dennoch knuffig und trotzdem auch gefährlich.

Wer also Animationsfilme mag und „Drachenzähmen leicht gemacht“ noch nicht gesehen hat: Nachholen! Unbedingt! Bei Amazon gibt es nämlich zur Zeit die DVD für 8 Euro und die Blu-Ray sogar für 10 Euro – da sollte man einfach zuschlagen, denn damit macht man wirklich nichts verkehrt. Großartiger Film!

Die Trailer und Teaser sind einmal wieder größtenteils fürchterlich. Ihr müsstet mir da einfach vertrauen. Einen einzigen Teaser habe ich gefunden, der weder den Film zu sehr spoilt, noch sonst zu viel verrät, aber auch nicht zu nichtssagend ist, wie manch anderer Teaser:

Ach ja: Den 3D-Aspekt des Films habe ich nicht gesehen – ist mir auch recht wurst. Der Film braucht es nicht, auch wenn er damit beworben wird. Der Film punktet eigentlich anders und funktioniert wunderbar ohne. Meine Empfehlung wäre sogar eher, ihn nur in 2D anzusehen. Ich wette, dann macht er sogar mehr Spaß, weil man sich dann auf den Film konzentrieren kann und nicht auf die Effekthascherei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.