Es ist Frühling und ich merke es wieder sehr deutlich, denn: Es ist Heuschnupfenzeit. Die letzten Tage ist es immer schlimmer geworden und jetzt am Wochenende hatte ich durchgängig sehr starken Juckreiz im Hals. Einfach nicht schön, wenn das Wetter draußen hell und sonnig wird, ich aber mich scheue rauszugehen oder das Fenster aufzumachen, weil es das Jucken und Niesen noch mehr verstärkt.
Zwar nehme ich auch dieses Jahr wieder Cetirizin, aber wie eine Apothekerin letztens meinte, wird es dieses Jahr wohl besonders schlimm. Ja, das könnte man so sagen. Augenjucken habe ich bisher nicht, aber dafür eben das Jucken im Hals, das ungeheuer unangenehm ist. Ich hoffe mal, dass das jetzt nur wieder die erste Zeit ist bis das Cetirizin über längeren Zeitraum wieder besser anschlägt.
Was wäre es schön, einfach mal solch tolles Wetter oder Jucken und Niesen genießen zu können…
Vielleicht bringen Nasenspülungen Linderung.
Nicht direkt eine Nasenspülung habe ich probiert, aber das, was Yannick bereits angesprochen hat: Gesicht auswaschen. Nasenspülungen habe ich nie so ganz den Zugang zu gefunden, weil ich das Grundprinzip beängstigend finde – ähnlich wie Kontaktlinsen, bei denen ich mich auch immer innerlich schüttele, wenn ich mir vorstelle, sowas einzusetzen.
Aber werde ich vielleicht trotzdem mal im Hinterkopf als weitere Möglichkeit behalten, wenn es wieder zu heftig wird. Danke.
Am Anfang fand ich sie auch ungewohnt, aber wenn die Temperatur / Salzgehalt stimmt, inzwischen ganz angenehm.
Witzigerweise wird es jedes Jahr besonders schlimm. Angeblich. Insofern geb ich da garnichts mehr auf solche Ankündigungen, sondern ertrag es einfach stoisch mit Tabletten und einfachen Abhilfen wie: Gesicht abspritzen wenn ich von draußen komme, Pony (wenn nicht gleich die ganzen Haare) ausspülen, die vorgeschlagene Nasenspülung, Draußen-Kleidung woanders lagern und andere Kleidung anziehen, und tagsüber das Bett abdecken.
Hilft zumindest meinem Empfinden nach viel.
(Vielleicht aber auch nur Plazebo-Effekt ;))
Jap, deine Tipps kenne ich ja gut genug aus eigener Erfahrung und nutze ich schließlich dadurch auch automatisch mit. ;)
Ich glaube aber übrigens nicht, dass das ein Placebo-Effekt ist. Gerade das mit dem Gesicht auswaschen finde ich ungeheuer wichtig und habe ich auch häufig schon weiter empfohlen – bisher waren die Leute da wirklich immer sehr überrascht und zufrieden.