Für eine Hand voll Konsolen

Seit langer Zeit spiele ich einmal wieder vermehrt am Computer und nicht an der Konsole. Dabei gehöre ich zu denjenigen, die grundsätzlich lieber an der Konsole zocken. Da bin ich schon häufig auf Unverständnis gestoßen, da ich selbst Shooter wie Bioshock lieber dort spiele.

Ich muss gestehen, dass ich gerade bei Shootern auch einige Zeit gebraucht habe, um mich so richtig am Gamepad einzustimmen. Doch mittlerweile gefällt mir das deutlich besser. Mag sein, dass die richtigen Pros besser am Keyboard sind, aber auf einem solchen Niveau spiele ich sicherlich nicht. Ich finde es angenehmer mit dem Gamepad, denn dort kann ich viel bequemer zwischen den Waffen umschalten, kann viel intuitiver seitlich gehen oder fließende Bewegungen machen. Das geht auch mit Tastatur und Maus, macht mir aber nicht mehr ganz so viel Spaß.

Hinzu kommt, dass ich am PC fast immer Probleme mit den Grafiktreibern habe oder mit irgendwelchen Komponenten, die irgendwelche abstrusen Fehler ausspucken, bei denen ich meine Frau rufen muss, weil ich mich damit einfach nicht auskenne und die das viel schneller und einfacher beheben kann. An der Konsole hocke ich mich auf das Sofa, schiebe das Spiel rein und kann losspielen. Da passiert selten irgendeine Fehlermeldung.

Zugegeben, ich habe meine PS3 auch meist nicht am Netz. Da wurde mir schon häufiger gesagt, dass man dann durch diverse Updates und Patches auch Scherereien haben könnte. Habe ich aber nicht. Ich kann vollkommen entspannt an der Konsole spielen und muss nicht vorher die ganze Hardware oder Software in Ordnung bringen, ehe ich loslege.

Das ist, warum ich viel lieber an der Konsole spiele – so ziemlich alles. Das führt auch dazu, dass ich mittlerweile am PC lieber mit meinem neuen X-Box-Gamepad bei Alan Wake spiele und nicht mit der Tastatur-Steuerung, die mir einfach keinen Spaß macht. Nennt mich skurril, aber ich glaube, ich bin mit Leib und Seele Konsolero. PC ist für mich eher ein notwendiges Ärgernis, denn manche Dinge gehen dann doch besser dort oder gibt es nur dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.