I wish I could talk to someone

Auf Steam gibt es Dead Space für schlappe 2,49 Euro bis Freitag! Ihr liebt Space-Horror? Ihr mögt 3rd-Person-Shooter? Dann ist das genau das richtige Ding. Meiner Ansicht nach eines der verstörensten und gruseligsten Spiele, die es zur Zeit da draußen gibt.

Die Handlung? Nicht besonders originell, aber das muss sie nicht, denn gerade dadurch, dass sie bekannt ist, gelingt es den Machern, mit allen Erwartungen zu spielen. Man selbst spielt den Techniker Isaac, der mit seiner Mannschaft einem Notruf nachgeht – den seine Freundin vom Minenschiff Ishimura abgeschickt hat. Als sie ankommen, reagiert niemand von der Ishimura. Das Team dockt an und dann beginnt der Albtraum. Als einfachter Techniker mit anfangs nur einem Plasmaschneider muss man um sein Leben kämpfen – und das der gesamten Menschheit.

Viele sehen in Dead Space leider nur die Splatter-Elemente. Dabei hat es so viel subtile Atmosphäre und raffinierte Anspielungen und spielt mit den Genre-Konventionen wie kaum ein anderes Spiel. Gerade der erste Teil ist für mich jetzt schon ein Klassiker der Horror-Spiele.

Lasst euch das nicht entgehen, denn meine absolute Empfehlung hat das Spiel auf jeden Fall. Dead Space ist eine turbulente Geisterbahnfahrt. Ja, das bedeutet, dass es keine offene Welt ist, dass der Weg immer recht deutlich vor einem liegt. Aber gerade dadurch gewinnt es auch an so ungeheuer viel Atmosphäre. Denn es gab mehr als einmal Momente, in denen ich genau wusste, was das Spiel mit mir plante! Ich sah es genau vor mir!

Ich wusste, in diesem Raum ist ein Hinterhalt. Ich wusste, aus diesen Lüftungsschächten klettern gleich Necromorphs. Was machte das Spiel? „Ich weiß, dass du das weißt. Das ist mir sowas von egal, denn du hast trotzdem Schiss!“ Und ob ich Schiss hatte! Und ob ich da dann nicht rein wollte. Ich saß so häufig im Wohnzimmer vor einer Stelle und sagte: „Nee, da gehe ich nicht rein. Ich bin doch nicht bekloppt.“ Ich machte es dann trotzdem, weil… Held und so.

Dafür liebe ich dieses Spiel und daher freue ich mich so gigantisch auf Dead Space 3. Wenn ihr Event Horizon als Film mögt, dann schaut euch dieses Spiel unbedingt an. Noch nicht einmal 3 Euro! Auf!

Den Trailer hier nach dem FSK18-Cut kannte ich noch nicht und kenne ihn jetzt erst dank Steam. Meine Güte ist der gut und meine Güte fängt der das Spiel gut ein! Tolle Musik, tolle Dialogfetzen, tolle Bilder – Gänsehaut!

FSK18-Cut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.