Clueless in Arland

Ein wenig enttäuscht bin ich zur Zeit leider von Atelier Rorona. Die erste Begeisterung hat sich wieder gelegt und es fällt mir sehr schwer, am Stück zu spielen. So ein wenig verstehe ich den Grund nicht, denn letzten Endes ist es so ähnlich zu Atelier Totori und Atelier Mereru, dass es doch nicht wirklich an den ganzen Komfort-Dingen liegt, die ich vermisse. Oder doch?

Es sind wirklich nur kleine Sachen, die mich stören und die sie ab Totori geändert haben. Der Rest des Spiels, die Ideen, die Charaktere, die Story… das ist alles genauso schön, aber kurioserweise schmälert manches Andere meinen Spielspaß. Zum Beispiel muss ich immer wieder zu meinem Container zurück und Gegenstände in meinen Korb packen – ich kann bei einem Auftrag nicht direkt aus dem Container abgeben. Dann ist das Reisesystem nicht so übersichtlich, weil ich zwei unterschiedliche Karten jeweils habe: die Weltkarte und dann die Gebietskarte. Da ich auf der Weltkarte aber nicht sehen kann, welche Zutaten und Monster mich dort erwarten, bin ich schon mehrfach falsch gereist und musste einen alten Spielstand neu laden.

Das hört sich nicht schlimm an – ist es auch an sich nicht. Dennoch hat das dazu geführt, dass ich jetzt ungefähr in der Mitte des Spiels anfange, andere Spiele zu testen und da auch länger hängenbleibe. Das ist ungeheuer schade, denn ich will die Geschichte noch zu Ende erleben und außerdem kann das doch nicht so lange dauern, die Spielzeit von drei Jahren durchzuspielen – Totori und Mereru erstrecken sich immerhin über fünf Jahre.

Mal schauen, ob ich jetzt am Wochenende einfach eine Tour der Force mache und versuche, die restlichen Jahre so schnell wie möglich durchzuspielen – dann sicherlich nicht ideal, aber mir fehlen einfach zu viele Dinge, die sie ab Atelier Totori drin hatten. Sehr, sehr, sehr schade, denn das Spiel ist mir an sich immer noch sehr sympathisch. Und versteht mich nicht falsch: Es ist gut, aber irgendwie hält es mich nicht so ganz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.