Ein wenig muss ich grinsen, wenn ich wieder die Verwirrung sehe, ob demnächst die Zeit vorgedreht oder zurückgestellt wird. Das ist nicht gehässig gemeint, denn ich kenne das – zu gut sogar! Doch ich habe einen kleinen unfairen Vorteil, weswegen ich schon seit Jahren nicht mehr verwirrt bin: eine kleine Anekdote.
Früher war ich häufiger auf der Spielemesse in Essen. Ich weiß noch genau, wie ich mit meiner Frau damals die ersten Male dort war – das war ein Erlebnis! Überall Spiele! Ich fühlte mich wie damals als Kind im „Toys R‘ Us“ – es war nur besser und mehr und erwachsener, soweit man das bei Spielen sagen kann.
Noch einige Jahre sind wir dorthin gefahren. Meine Frau irgendwann nicht mehr, ich irgendwann alleine, um für Pegasus ein wenig zu supporten und den Kontakt zu den anderen Cthulhu-Autoren zu halten – mittlerweile fahre ich leider nicht mehr auf die Spielemesse.
Für gewöhnlich sind wir immer freitags losgefahren, abends angekommen und haben dann bei Bekannten dort übernachtet. An dem Freitag Abend sind wir manchmal noch auf die Messe – war aber eher selten. Meist war das dann doch eher Samstag morgens. Sonntags ging es dann immer noch einmal auf die Messe und dann gegen späten Nachmittag wieder nach Hause.
Und so passierte es, dass wir eines Sonntag Morgens bei der Spielemesse aufschlugen und irritiert waren: die Türen waren zu, aber es saßen doch recht viele Leute auf dem Boden vor den Türen. Was war da passiert? Wir hatten uns doch extra so geeilt, um pünktlich zu sein, denn am Tag zuvor hatte ich mir einen Termin ergattert bei Larry Elmore, der mir meinen Lieblings-Dragonlance-Charakter Tasslehoff Burrfoot zeichnen sollte – und dafür wollte ich natürlich pünktlich sein!
Jemand verriet uns, was schief gelaufen war: Wir hatten die Zeitumstellung vergessen! Wir waren also eine ganze Stunde zu früh dort – und durften eine Stunde warten bis wir reingelassen wurden. Das ist der Grund, warum ich mir mittlerweile recht gut merken kann, wann welche Zeitumstellung ist, denn diese Stunde, die wir da gewartet hatten, die hat sich durch diese Anekdote bei mir in die Erinnerung gefressen.
Die Spielemesse ist immer zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Herbst – da war die Zeitumstellung eine Stunde zurück. Jetzt kommt die andere Zeitumstellung: also eine Stunde vor. So einfach ist das für mich – dank Anekdote.
Das Tasslehoff-Burrfoot-Bild habe ich übrigens immer noch uns ist einer meiner gehütetsten Schätze – auch einer von Elmores Lieblingscharakteren, wie er mir bei einem kleinen Schwätzchen während des Zeichnens erzählte.