Doch da ereignet sich etwas Ungeheuerliches …

Ich habe es getan! Schon seit längerer Zeit liebäugele ich mit der kompletten Jan-Tenner-Sammlung als MP3 auf Amazon (Teil 1 / Teil 2). Das sind insgesamt 150 Euro und damit schon eine ganz schöne Stange Geld. Hinzu kommt, dass ich alle Folgen bereits als Kind auf Hörspielkassette gesammelt hatte – na gut, fast alle. „Mimo, der Rächer“ ist die einzige Folge, die ich nicht kenne.

Jan Tenner ist eine unrealistische und hanebüchene Sci-Fi-Serie, die in den 80er Jahren als Hörspielkassette rausgekommen ist. Alles dreht sich um den namensgebenden Titelhelden Jan Tenner, einen Physik-Student, der im fiktiven Westland um das Überleben der Menschheit kämpft. Denn wir sind nicht allein im Weltraum und es gibt nicht nur viel Gefahr von Außerirdischen, auch menschliche Experimente oder Katastrophen müssen abgewehrt werden.

Dabei hilft ihm besonders der geniale Wissenschaftler Professor Futura, der alles mögliche an wahnwitzigen Erfindungen bastelt – und außerdem auch einen extrem überraschend trockenen Humor hat, der mir als Kind irgendwie vollkommen entgangen ist. Bei diesen Erfindungen sind ein Serum, das Menschen in Tiere verwandelt, oder Menschen fliegen lässt und solche Dinge. Darüber funktionieren viele Plots der Serie.

Natürlich gibt es noch andere Charaktere, wie die beiden Assistentinnen Tanja (nur die ersten drei Folgen) und Laura oder der mürrische General Forbett. Aber auch der große Widersacher und Hauptbösewicht der ganzen Serie Zweistein – na gut, später kommen noch andere Gegner hinzu, aber ich denke, Zweistein ist wirklich der herausragenste Gegner der ganzen Serie.

Wie man schon allein an den Namen merkt: Jan Tenner ist kein Literaturnobelpreis. Jan Tenner war einer meiner großen Kindheitshelden. Während andere sich mit dem manchmal übertrieben pseudo-wissenschaftlichen Perry Rhodan rumgeschlagen haben, nahm ich dann doch lieber die Philologen-Variante mit weniger Pseudo-Wissenschaft und dafür mehr C-Movie und Trash-Flair. Sogar als Kind hatte ich da einen guten Geschmack.

Jan Tenner ist Trash – aber sehr unterhaltsamer Trash, wie ich als Kind fand und auch als Erwachsener kann ich sehr viel Spaß damit haben, wie ich gemerkt habe. Denn vor etwa einem Jahr habe ich schon einmal ein paar Folgen mir geleistet. Jetzt gibt es seit einiger Zeit eine Sammlung aller Folgen – sogar mit „Mimo, der Rächer“! Diese Folge kam leider lange, nachdem ich immer wieder verzweifelt als kleines Kind in den Läden auf neue Folgen wartete.

Der Spaß war mir dann doch das Geld wert. Jan Tenner ist Kult – zumindest für mich. Was habe ich einen Spaß derzeit auf der Autobahn mit diesem Rerun, den ich mir jetzt gegönnt habe! Einfach großartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert