Attack of the killer spam

Beeindruckend! Da wollte ich gerade mal in der Kommentarfunktion von WordPress nachschauen, ob ein normaler Kommentar aus Versehen im Spam-Filter gelandet ist und was sehe ich da? Knapp 2000 Spam-Kommentare! Innerhalb von einer Woche.

Das ist erschreckend viel und deutlich mehr als ich nach einer Woche normalerweise wegwerfe – knapp zehnmal so viel. Falls also jemand einen Kommentar geschrieben hat und der nicht erschienen ist, dann ist er vermutlich leider in den 2000 Kommentaren mitversumpft. Denn da hatte ich natürlich wenig Lust, durch die knapp 200 Seiten durchzuscrollen.

Aber da waren einige Bots wirklich sehr fleißig. Sehr erschütternd und ich hoffe, dass das nun nicht ständig ist. Denn das könnte es sehr mühsam machen, im Spam-Filter nach falsch aussortierten Kommentaren zu suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.